Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Mobilität als Ganzes ein, statt einzelne Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen. Die Zukunft ist ein Nebeneinander von Velos, E-Bikes, öffentlichem Verkehr, Autos, Lastwagen, E-Trottinetten, Cargo-Bikes und allem, was uns sonst noch in Zukunft sinnvoll fortbewegen kann. Eine funktionierende und wachsende Stadt führt zu mehr Mobilität, diese müssen wir möglichst effizient und nachhaltig abwickeln.
Forderungen
- Keine Verlangsamung, sondern Verbesserung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs: Separate Spuren für einen pünktlichen öffentlichen Verkehr, Tempo 50 auf öV-Hauptachsen für kurze Reisezeiten, neue Verbindungen für ein leistungsfähiges Netz in Wachstumsgebieten.
- Anreize für eine ökologischere Mobilität: beispielsweise öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektroautos, längere Parkzeiten für umweltfreundlichere Autos.
- Genügend Parkplätze für das Gewerbe.
- Tempo 30 in den Wohnquartieren, Tempo 50 auf den Hauptachsen, um den Verkehr zu kanalisieren und Wohnquartiere zu entlasten.
- Entflechtung des Veloverkehrs und wo sinnvoll durchgängige Velorouten auf Achsen mit hohem Veloaufkommen – unter Berücksichtigung der übrigen Verkehrsträger. Prüfen eines Velotunnels zwischen Wipkingen und Oerlikon im ehemaligen Lettentunnel.
- Tiefergelegte, überdeckte Strassenabschnitte oder Tunnels, um auf Hauptverkehrsachsen die Bevölkerung vor Lärm zu schützen.
- Moderne Lösungen für die städtische Mobilität – ein Projekt für selbstfahrende Elektrobusse und mehr Parkplätze für Carsharing-Projekte
- Zusätzliche moderne Verkehrsmittel für die urbane Mobilität – Seilbahnen, Drohnen, unterirdischer Warentransport, keine Denkverbote für neue Lösungen.