Du willst Dich entfalten?
Mobilität
Zukunftsfähiges Nebeneinander, statt ideologischer Rückschritt

Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Mobilität als Ganzes ein, statt einzelne Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen. Die Zukunft ist ein Nebeneinander von Velos, E-Bikes, öffentlichem Verkehr, Autos, Lastwagen, E-Trottinetten, Cargo-Bikes und allem, was uns sonst noch in Zukunft sinnvoll fortbewegen kann. Eine funktionierende und wachsende Stadt führt zu mehr Mobilität, diese müssen wir möglichst effizient und nachhaltig abwickeln.

Forderungen

  • Keine Verlangsamung, sondern Verbesserung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs: Separate Spuren für einen pünktlichen öffentlichen Verkehr, Tempo 50 auf öV-Hauptachsen für kurze Reisezeiten, neue Verbindungen für ein leistungsfähiges Netz in Wachstumsgebieten.
  • Anreize für eine ökologischere Mobilität: beispielsweise öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektroautos, längere Parkzeiten für umweltfreundlichere Autos.
  • Genügend Parkplätze für das Gewerbe.
  • Tempo 30 in den Wohnquartieren, Tempo 50 auf den Hauptachsen, um den Verkehr zu kanalisieren und Wohnquartiere zu entlasten.
  • Entflechtung des Veloverkehrs und wo sinnvoll durchgängige Velorouten auf Achsen mit hohem Veloaufkommen – unter Berücksichtigung der übrigen Verkehrsträger. Prüfen eines Velotunnels zwischen Wipkingen und Oerlikon im ehemaligen Lettentunnel.
  • Tiefergelegte, überdeckte Strassenabschnitte oder Tunnels, um auf Hauptverkehrsachsen die Bevölkerung vor Lärm zu schützen.
  • Moderne Lösungen für die städtische Mobilität – ein Projekt für selbstfahrende Elektrobusse und mehr Parkplätze für Carsharing-Projekte
  • Zusätzliche moderne Verkehrsmittel für die urbane Mobilität – Seilbahnen, Drohnen, unterirdischer Warentransport, keine Denkverbote für neue Lösungen.

Hier wurde die FDP aktiv

Fakten zur Mobilität in der Stadt, Auswirkungen von Temporeduktionen, lärmarmen Belägen und Fahrzeugtyp auf den wahrgenommenen Lärm und Vergleich des Spitzenlärms einer Tramlinie mit einer mittelmässig befahrenen Strasse sowie Ergebnisse und Interpretation der Studie zu einer Wirkungsanalyse zu Tempo 30 und Faktoren für die Wahl eines Verkehrsmittels

Eingereicht durch:

Martina Zürcher (FDP) und Andreas Egli (FDP)

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