Aufgrund der enormen Veränderungen seit der Festsetzung der rechtlichen Grundlagen empfehlen Patrik Brunner sowie die FDP Stadt Zürich die Annahme der Vorlage zur Totalrevision der AOZ und der Teilrevision der Gemeindeordnung.
Aufgrund des nachgewiesenen Nutzens unterstützt die FDP-Gemeinderatsfraktion die Weiterführung des Projekts «Copilot Eltern & Schule».
An der Delegiertenversammlung vom 9. Juli 2026 wurden die Parolen für die Abstimmungen vom 27. September 2026 gefasst.
Das Bundesgericht hat entschieden und die Wohnanteilsregelung der Stadt Zürich für kurzfristig vermietete Wohnungen bestätigt. Das nehmen wir so zur Kenntnis.
Eine vielfältige Bevölkerung hat verschiedene Mobilitätsbedürfnisse. JA zur Volksinitiative Parkplatzkompromiss heisst JA zu öffentlich-zugänglichen Parkplätzen für Velos, E-Bikes, elektrische Kleintransporter, Vespas und Autos in allen Quartieren...
Die Zentralwäscherei soll ein diskriminierungsfreier Kulturraum für alle sein. Dafür müssen dringend rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden.
In der neuesten Episode des FDP Stadt-Podcasts diskutieren Karin Weyermann und Andreas Egli die Lage der Zürcher Parkplätze und rufen im Namen der Volksinitiative zum Kompromiss auf.
Stabübergabe in der Gemeinderatsfraktion der FDP Stadt Zürich: Emanuel Tschannen wird Fraktionspräsident
Die 43. Podcast-Episode mit den Gästen Deborah Wettstein und Andreas Hauri im Studio
Die Initiative wirkt: Wir lassen zwar von der Aufstockungsinitiative ab, bringen den Willen von 4'000 Unterzeichnenden aber nun direkt in die BZO-Revision ein.
Gemeinderätin Yasmine Bourgeois kann infolge Wohnsitzwechsels ihr Mandat nicht weiterführen. Nach zwei Legislaturen scheidet die Bildungs-, Kultur- und Gewerbepolitikerin aus dem Gemeinderat aus.
Die FDP ergreift zusammen mit der GLP und der Mitte das Parlamentsreferendum zu den Hochhaus-Richtlinien, denn die Stadtentwicklung kann nur mit der Bevölkerung angegangen werden
Die FDP der Stadt Zürich ist erfreut über die Wiederwahl von Stadtrat Michael Baumer und den zwei gewonnen Sitzen im Parlament.
Die FDP Stadt Zürich hat sich in der zuständigen Kommission erfolgreich für das Tram Affoltern eingesetzt.
Gemeinsame Fraktionserklärung der SP, FDP, Grüne, GLP, SVP, Die Mitte/EVP und AL gegen Antisemitismus
Flurin Capaul (FDP), Yasmine Bourgeois (FDP), Sabine Koch (FDP)
Marco Denoth (SP), Marita Verbali (FDP), Karin Weyermann (Die Mitte)
Flurin Capaul (FDP), Marita Verbali (FDP), Sebastian Vogel (FDP)
Weitere Vorstösse