Medienmitteilung zu den Parolen der Delegiertenversammlung vom 24. November
Veröffentlicht am 26.09.2024 von Michael Schmid, Gemeinderat und Fraktionspräsident FDP Stadt Zürich; Përparim Avdili, Gemeinderat und Präsident FDP Stadt Zürich; Hans Dellenbach, Gemeinderat; Martina Zürcher, Gemeinderätin; Flurin Capaul, Gemeinderat; Yasmine Bourgeois, Gemeinderätin
An der gestrigen Delegiertenversammlung in etwas anderer Atmosphäre und als Warm-up für das Zürich Film Festival im Kino Frame wurden folgende Parolenfassungen für die städtischen Abstimmungen vom 24. November 2024 gefasst:
Der Teilrevision der Verordnung über Abgangsleistungen für Behördenmitglieder sowie des Personalrechts betreffend Abgangsleistungen an Behördenmitglieder, gegen welche die SVP ein Referendum eingereicht hat, wurde klar zugestimmt.
Ebenfalls mit grosser Mehrheit angenommen wurden die einmaligen Ausgaben für den Ersatzneubau Rathausbrücke über die Limmat.
Dem privaten Gestaltungsplan «Areal VZA1», Zürich Altstetten, Kreis 9 (Volksreferendum) wurde einstimmig zugestimmt.
Bei der Volksinitiative «Tschüss Genderstern!» gab es spannende Voten der Delegierten und es wurde eine klare Ja-Parole zur Volksinitiative gefasst.
Bei den zwei Gegenvorschlägen zur zurückgezogenen Volksinitiative «Bezahlbare Wohnungen für Zürich» war das Verdikt ebenfalls klar: Zu beiden Vorlagen wurde die Nein-Parole gefasst.