Patrice Zumsteg in den Bezirksrat
Veröffentlicht am 03.10.2022 von Patrice Zumsteg, FDP Kreis 3

Ich bin der freisinnige Kandidat für die Bezirksratswahlen vom Sonntag, 27. November 2022 – nominiert von allen Zürcher Parteien von AL bis SVP. Als promovierter Jurist und Anwalt für Staats- und Verwaltungsrecht bringe ich das nötige Fachwissen für das Aufsichtsorgan Bezirksrat mit. Als langjähriges FDP-Mitglied werde ich ausserdem eine starke Stimme für unsere liberalen Ideen im Gremium sein.
Zu meiner fachlichen Eignung:
Ich habe an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert, die Prüfung zum Rechtsanwalt und zur Urkundsperson des Kantons Zug erfolgreich abgelegt und bin dann wissenschaftlicher Assistent an einem Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Universität Zürich geworden. Meine Dissertation habe ich zum Thema «Demonstrationen in der Stadt Zürich» verfasst. Ein Thema, bei dem das kantonale und kommunale Recht von Kanton und Stadt Zürich zentral waren und genau die Rechtsgebiete, auf die es im Bezirksrat ankommt. Dieser ist Aufsichtsinstanz über die Gemeinden – hier also die Stadt Zürich – und hat auch gewisse gerichtliche Funktionen.
Heute bin ich als Anwalt im Staats- und Verwaltungsrecht tätig (seit 2019) und unterrichte Staats- und Verwaltungsrecht auch an der ZHAW in Winterthur (seit 2020).
Zu meiner politischen Erfahrung:
Politisch engagiert bin ich seit meiner Zeit am Gymnasium in Zug. Zuletzt war ich dort Vize-Präsident der Jungfreisinnigen des Kantons Zug. Heute bin ich Vorstandsmitglied in der FDP Kreis 3 und Mitglied in der Fachkommission Recht und Justiz der FDP Schweiz. Zudem bin ich auch ausserhalb der FDP eine engagierte Person – etwa als Mitglied im Organisationskomitee der Zurich Pride.
Meine Kenntnisse und Erfahrungen sowie meine Eigenschaft als Brückenbauer möchte ich gerne in den Bezirksrat einbringen.
Mit dem Rücktritt unseres verdienten FDP-Bezirksrats Roland Jost wird im Bezirksrat ein Sitz frei. Die anderen Parteien anerkennen, dass der FDP – als zweitstärkste Partei in dieser Stadt – der Sitz weiterhin zusteht. Die interparteiliche Konferenz, in der von AL bis SVP alle Parteien vertreten sind, hat mich angehört und in der Folge auch nominiert. Allerdings gibt es zwei weitere Kandidaturen, weshalb es nun zu einem Wahlkampf und am Sonntag, 27. November 2022, zur Wahl kommt.
In dieser Wahl zähle ich auf Ihre Unterstützung! Überzeugen Sie Ihr Umfeld, Ihre Familie, Berufskolleginnen und Nachbarn von meiner überparteilich getragenen Kandidatur. Zusammen werden wir den einzigen freisinnigen Sitz im Bezirksrat verteidigen und so dafür sorgen, dass im Bezirksrat der Stadt Zürich liberale Anliegen weiterhin Gehör finden.
Vielen Dank für Ihre Stimme!
HIER finden Sie Unterlagen für Social Media. So können Sie seine Kandidatur im digitalen Raum unterstützen. Teilen und weitergeben erwünscht.