Medienmitteilung Abstimmung und Bezirksratswahl vom 27.11.22

Die FDP Stadt Zürich ist hocherfreut über die Abstimmungs- und Wahlergebnisse des gestrigen Sonntags, 27. November 2022.
Die FDP unterstützt sinnvolle und nachhaltige Infrastrukturprojekte. Dank der angenommenen Vorlage werden bis 2040 die sechs Quartiere Albisrieden, Altstetten, Aussersihl, City, Enge und Höngg mit erneuerbarer Heiz- und Kühlenergie versorgt. Der CO₂-Ausstoss soll damit um 52’000 Tonnen pro Jahr reduziert werden, und die städtische Autonomie im Bereich Energie wird erhöht. Denn, so Gemeinderat Jehuda Spielman: «Je weniger Energie wir vom Ausland importieren müssen, desto weniger sind wir von unberechenbaren Machthabern abhängig».
Besonders erfreulich ist das hervorragende Wahlresultat von Patrice Zumsteg für den Bezirksrat. Die FDP gratuliert ihm ganz herzlich zum Erfolg und dankt ihm für den engagierten Wahlkampf. Der freisinnige Kandidat wurde zwar einstimmig von der Interparteilichen Konferenz unterstützt. Da sich aber zwei weitere Kandidaturen gemeldet haben, war statt einer stillen Wahl eine Urnenwahl nötig. Die FDP ist überzeugt, dass Patrice Zumsteg mit seinen juristischen Kenntnissen und dem Gespür für das Gleichgewicht von Demokratie und Rechtsstaat der ideale Nachfolger für den zurücktretenden Roland Jost ist.