Förderklassen – und weshalb sie helfen können
Veröffentlicht am 03.05.2024 von Michael Perricone, Redaktor von "Züri Cha Meh"

Die sogenannte «Integrative Schule», das Modell, bei dem sehr unterschiedlich begabte Kinder alle in die gleiche Klasse gehen, steht seit Jahren in der Kritik. Gut gemeint ist nicht gut gemacht, sagen selbst kritische Lehrerinnen und Lehrer. Nicht nur das Schulpersonal, vor allem Kinder seien oft überfordert mit den Herausforderungen einer «zusammengewürfelten» Klasse. Die FDP hat eine Volksinitiative am Laufen, die Besserung verspricht: Kinder mit besonderen Herausforderungen sollen vorübergehend in einer Förderklasse gezielte Unterstützung erhalten. Yasmine Bourgeois, FDP-Gemeinderätin, stellt das Modell vor. Und Alan Guggenbühl, bekannter Kinder- und Jugendpsychiater sagt: Kinder brauchen endlich Ruhe in der Schule.
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