Für eine sichere Energieversorgung
Veröffentlicht am 02.02.2026 von Michael Baumer, Stadtrat

Eine sichere Energieversorgung ist zentral für eine florierende Stadt. Bereits heute versorgt das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) über 208'000 Privat- sowie 24'000 Gewerbe- und Geschäftskunden mit Energie.
Um den wachsenden Bedürfnissen Rechnung zu tragen, hat sich mein Departement der Industriellen Betriebe für die noch laufende Legislaturperiode das Ziel gesetzt, die Energieproduktion im In- und Ausland auszubauen.
Vor diesem Hintergrund freut es mich besonders, dass die städtische Stimmbevölkerung im September 2024 einem Kredit von 300 Mio. Franken für das ewz zugestimmt hat.
Damit können Wasserkraftausbauten finanziert, Photovoltaik- und Windenergieprojekte realisiert, Beteiligungen erworben sowie erneuerbare Energien ausgebaut werden.
Ich bin motiviert, auch in den nächsten Jahren einen Beitrag zu einer sicheren Energieversorgung der Stadt Zürich zu leisten. Deshalb trete ich 2026 erneut und mit voller Überzeugung als Stadtrat an.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!