Du willst Dich entfalten?
Du willst Dich entfalten?
Dann wähle FDP!

Schulhäuser schneller und günstiger bauen!

Veröffentlicht am 09.12.2018 von Michael Schmid, Fraktionspräsident FDP Gemeinderat Stadt Zürich

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: In den kommenden Jahren braucht es in Zürich zehn Schulhausneubauten und sechs Ersatzneubauten. Doch nicht überall in der Stadtverwaltung scheinen Ausmass und Dringlichkeit dieser Herausforderung genügend ernst genommen zu werden. Planung und Erstellung eines Schulhauses dauern viel zu lange. Es scheint, dass Schulhäuser in Zürich jedes Mal wieder neu erfunden werden müssen.

Nutzerinteressen höher gewichten – Stadtkasse entlasten

Gemeinsam mit der CVP-Fraktion hat die FDP in diesem Frühling eine Motion eingereicht, welche die Einführung flexibler Einheitsschulhäuser verlangt.

Dies mit klaren Zielvorgaben:

  • Reduktion der Planungs- und Bauzeit auf durchschnittlich fünf Jahre.
  • Reduktion der Kosten um einen Drittel.

Ausserhalb der Stadt Zürich realisierte Projekte zeigen, dass dies möglich ist. Erwartungsgemäss schätzte der Stadtrat den Effekt unseres Vorstosses geringer ein, anerkannte aber den Nutzen grundsätzlich. Schulhäuser sind zuallererst Zweckbauten, die den Nutzerinteressen gerecht werden sollen, doch städtebauliche Anliegen werden in Zürich sehr stark übergewichtet.

Die stadträtliche Motionsantwort bietet diverse Müsterchen von Formulierungen, welche das bezeugen: http://www.gemeinderat-zuerich.ch/Geschaefte/detailansicht-geschaeft/Dokument/8a59dba5-7a6c-4f3f-b114-1ca2b55fc6d9/2018_0159.pdf

Rotgrüne Gemeinderatsmehrheit: Nein, aber...

SP, Grüne und AL lehnten unseren Vorstoss im Gemeinderat ab, obwohl ihre Votanten den grundlegenden Handlungsbedarf bejahten. Inhaltliche Gegenargumente wurden kaum vorgebracht. Ob dabei Bisshemmungen gegenüber liebgewonnen Planungsprozessen mitsamt aufwendigen Architekturwettwerben ausschlaggebend waren, oder der bürgerlichen Ratsseite einfach ein Abstimmungserfolg missgönnt wurde, muss wohl offen bleiben. Anlass zur Hoffnung gibt, dass weitere Vorstösse auch von linker Seite auf dem Tisch liegen, welche dafür sorgen wollen, dass es vorwärts geht mit dem Schulhausbau.

Kategorie Bildung, Schule